Sie befinden sich hier:

Web: http://www.drk-sshd.de
Email: tagespflege@drk-sshd.de

Einrichtung
In unserer DRK Tagespflege „Am Heidepark“ in Dippoldiswalde ist es in erster Linie unser Ziel unseren Tagesgästen einen abwechslungsreichen und entspannten Tag in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Sie als pflegender Angehöriger wissen Ihre Liebsten in guten und liebevollen Händen und können sich selbst einen Tag Ruhe gönnen oder einen schon lang ausstehenden Termin wahrnehmen.
Für Ihre Liebsten ist ein strukturierter Tagesablauf unter der Beachtung individueller Bedürfnisse, biografische Elemente und Vorlieben sichergestellt. Unser Tag beginnt mit einem gemeinsamen leckeren Frühstück, wobei selbstverständlich auf die Wünsche unserer Tagesgäste eingegangen wird. Nach dem Frühstück finden Gruppen- und Einzelaktivitäten wie zum Beispiel Singen, Spaziergänge, kreatives Arbeiten statt. Die Tagesgäste nehmen das Mittagessen gemeinsam zu sich, auch da steht ein abwechslungsreiches Essen zur Auswahl. Danach kann sich jeder Tagesgast nach seinen eigenen Wünschen zurückziehen und unser Angebot von einem Ruhesessel oder einem Pflegebett in Anspruch nehmen. Da sich der Tag nun langsam dem Ende nähert haben die Mitarbeiter noch ein leckeres Vesper mit duftendem Kaffee vorbereitet. Der Fahrdienst steht nun schon für Ihre Liebsten bereit und bringt sie sicher und zufrieden wieder nach Hause.
Unsere Einrichtung bietet Ihnen einen kostenfreien Schnuppertag an, an dem Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung verschaffen und diesen gemeinsam mit unseren Tagesgästen verleben können.
Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie vorbei, denn Sie entscheiden wann und wie oft Sie unsere Tagespflege besuchen wollen.
Lernen Sie uns und unsere Tagesgäste kennen, erleben Sie einen kurzweiligen und interessanten Tagesablauf in unserer Tagespflege.

Die Tagespflege „Am Heidepark“ liegt im Quartier Heidepark im Norden der Stadt.
Das Gebäude wurde 2014/2015 neu errichtet und ist speziell für pflegerische und betreuerische Angebote ausgelegt. Die Tagespflege hat eine Kapazität von bis zu 25 Gästen und verfügt über einen separaten Gartenbereich. Im Eingangsbereich steht für jeden Gast, eine eigene Garderobe mit abschließbarem Fach für persönliche Gegenstände zur Verfügung.
Die Tagespflege ist mit behindertengerechten Toiletten sowie einem Pflegebad mit einer Pflegebadewanne ausgestattet. Ein heller großzügiger Gemeinschaftsraum mit angrenzender Küche ist der Mittelpunkt der Tagespflege. Unsere Gäste schätzen vor allem die wohnliche Atmosphäre. Umfangreiche Beschäftigungsangebote wie z. Bsp. tägliche Gymnastik, Gedächtnistraining, Spaziergänge und vieles mehr lassen Sie am gesellschaftlichen Tagesgeschehen teilhaben.

Der Ruheraum dient unseren Tagesgästen als Rückzugsmöglichkeit vom Alltag der Tagespflege. So kann ein Gast in den verstellbaren Liegesessel die Beine hochlegen, sich ausruhen oder ein Nickerchen machen. Gleichzeitig stehen zwei Pflegebetten für den Tagesgast bereit. Zum Haus gehört eine Terrasse mit Gartenmöbeln, welche bei sonnigem Wetter gern genutzt werden kann.